Begleitende Kinesiologie

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ (Henry Ford)

Du möchtest Veränderung, neue Perspektiven schaffen und an neuen Zielen arbeiten?

Das Gute ist: es gibt Wege!

Um Dich auf Deinem persönlichen Weg zu unterstützen ,nutze ich die Möglichkeiten der Begleitenden Kinesiologie und meine Erfahrung.

In der Begleitenden Kinesiologie hat der Muskeltest eine zentrale Rolle, sowie das Noticing. Bei dem Muskeltest handelt es sich um ein natürliches, Feedbacksystem unseres Körpers. Über den Muskeltest können körperliche, mentale und emotionale Herausforderungen lokalisiert werden und deren Auflösung kann durch bestimmte Übungen und Einsichten zielgerichtet eingeleitet werden. Beim Noticing handelt es sich um ein Innehalten und in sich Hineinspüren in den eigenen Körper. In der Begleitenden Kinesiologie geht es voran in Deinem Tempo und mit Deinen Ressourcen um Körper, Geist und Seele zurück in die Balance zu bringen und zu halten.

Du hast die Wahl: ausgetretene Pfade oder Neuland. Es ist Deine Entscheidung.

Die Begleitende Kinesiologie kann in vielen Lebensbereichen unterstützen
So etwa bei

Herausforderungen im Alltag, z.B. Warum bleiben lästige Tätigkeiten immer bis zum Schluß und dann liegen

Herausforderungen im Beruf. z.B. Unangenehme Gespräche unter Kollegen

  • Herausforderungen in Schule und Studium, z.B. bestimmte Lerninhalte wollen sich nicht erschliessen
  • Herausforderung in Prüfungssituationen

bei dem Wunsch nach mehr Freude im Leben, z.B.

  • bei dem Wunsch nach mehr Vitalität und Leistungsfähigkeit
  • bei dem Wunsch nach Verbesserung von Beziehungen
  • besseres Verstehen zwischen Mensch und Tier

Zur Kinesiologie

Die Kinesiologie etablierte sich in den 1960er Jahren.

Der Chiropraktiker Dr. George Goodheart entwickelte den Muskeltest als natürliches Biofeedbacksytem. Außerdem erforschte er Zusammenhänge zwischen Muskeln und verschiedenen Herausforderungen. In Anlehnung an die traditionelle chinesische Medizin brachte er verschiedene Muskelgruppen mit Organen und Meridianen in Verbindung.

Dr. Paul E. Dennison entwickelte auf dieser Basis die EDU-Kinesthetik, in der die Auswirkungen von Stress auf das menschliche Gehirn und somit von Lernprozessen in direktem Zusammenhang stehen. Er entwickelte Bewegungsabläufe, die dem Gehirn die Möglichkeit geben sollen, Stress abzubauen und somit wieder zum Lernen bereit werden zu können.

Allen kinesiologischen Ansätzen ist gemein, dass sie von einem gesunden Körper als System von drei gleichwertigen Ebenen ausgehen: Körper – Geist – Seele bzw. Handeln – Denken – Fühlen. Schwächungen einer Ebene haben Schwächungen der anderen Ebenen zur Folge. Stärkungen einer Ebene können auch die anderen Ebenen stärken und so das System wieder in Balance bringen.

Ich arbeite u.a. mit folgenden Modulen der Begleitenden Kinesiologie:

– SSK-Methode nach Kirsten Notman,
– Energetische Psychologie nach Fred Gallo
– Brain Gym nach Paul Dennison
– Touch for Health nach John Thie.

Vertiefende Informationen hierzu findest Du auf der Homepage der Deutschen Gesellschaft für angewandte Kinesiologie (DGAK): www.dgak.de

X