Über mich

Ich bin Steffi. Seit jeher dreht sich mein Leben um Menschen und Tiere, insbesondere Pferde. Schon als Kind verbrachte ich jede freie Minute in der Natur oder im Stall. Die Magie, die ich im Umgang mit Pferden spürte, war unvergleichlich und hat mich bis heute nicht losgelassen.

Im Laufe meines Lebens habe ich mich intensiv mit innerer Entwicklung sowie der Stärkung von Menschen und Pferden beschäftigt und auf diesem Weg viele Aus- und Fortbildungen absolviert.

Ich höre gut zu und spüre hin, was mein Gegenüber bewegt, um aus meinem großen Wissens- und Erfahrungsschatz zu unterstützen.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Kindern und Erwachsenen in unserer hektischen Zeit Orientierung und einen Raum zu bieten, in dem sie wieder zu sich selbst finden können. Gemeinsam mit der Natur und den Pferden – oft auch mit meinen Hunden – unterstütze ich sie dabei, innere Ruhe, Selbstvertrauen und eine starke Verbindung zu sich selbst und anderen zu entwickeln.

Es berührt mich jedes Mal zutiefst, mitzuerleben, wie die Kinder, mit denen ich arbeite, Verhaltensauffälligkeiten ablegen, Lebensfreude und Mut entwickeln und wie Erwachsene wieder mehr Vertrauen und Kraft in ihr Leben bringen. Dafür lebe ich.

Sehr gerne begleite ich dich oder dein Kind/deine Kinder achtsam und kompetent ein Stück auf eurem Weg.

Mit vier Jahren saß ich das erste Mal auf einem Pony. Samba, das Pony unseres Milchbauern mitten im Ort, wurde am Abend von der Weide geholt, und wir Kinder standen bereit, um zum Stall reiten zu dürfen. So begann meine Reise mit den Pferden schon recht früh, und ich verbrachte bald jede freie Minute im Stall und in der Natur. Es war einfach magisch.

Ich habe zehn Jahre lang voltigiert, bis auf Leistungsniveau, und an Landesmeisterschaften teilgenommen und selbst Voltigierunterricht gegeben. Viele Jahre habe ich Jungpferde ausgebildet und angeritten. Reiterlich habe ich mich intensiv weitergebildet. Ich habe Fortbildungen besucht für Doppellonge, zirzensische Übungen und Gelassenheitstraining. Um noch tiefer in die Verbindung mit Pferden eintauchen zu können, habe ich Kurse in Tierkommunikation absolviert. Viele Jahre gebe ich Reitunterricht für Kinder und Erwachsene. Eine respektvolle Kommunikation auf Augenhöhe ist mir wichtig, und daher habe ich mein Verhalten dem Pferd gegenüber immer wieder hinterfragt, um Wege zu finden, gemeinsam zu wachsen. Pferde und die Natur sind für mich die besten Lehrmeister, wenn es darum geht, im Moment zu sein und dabei liebevoll, konzentriert und fokussiert zu bleiben.

Mein Leben war nicht immer einfach. Die von mir als traumatisch erlebten Erfahrungen haben mich auf den Weg der Auseinandersetzung mit mir selbst und der inneren Heilung gebracht.

So begann meine Faszination für Menschen, ihre Themen und das sich darin verbergende Potential.

Ich weiß, wie es ist sich hilflos und ohnmächtig zu fühlen. Ich weiß, wie es ist, wenn alles zu viel wird und es kaum möglich ist die vielen Reize und Impulse zu verarbeiten. Ich weiß, wie es ist, starke Ängste zu haben. Und auch, wie es ist vor großen körperlichen Herausforderungen zu stehen.

Mit 16 Jahren brach ich mir beim Skifahren das Handgelenk, was später zu einer kompletten Versteifung desselben führte. Als ich Mitte Zwanzig war, kehrte ich von einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt zurück. Der „Kulturschock“ verstörte meine Seele. Zu Beginn meiner 30er wurde ich von einem Fahrradfahrer angefahren und so schwer am Knie verletzt, dass es zu dauerhaften Problemen und Einschränkungen führte. Jedes Mal war die Versuchung groß mich zurückzuziehen und dem Leben aus dem Weg zu gehen. Ängste vor einem erneuten Unfall bestimmten mein Leben. Die körperlichen Einschränkungen machten mir auf allen Ebenen zu schaffen.

Dann kam, als ich es am meisten brauchte, „Harry“ in mein Leben. Harry war ein besonderes Pferd. Als wir uns zuerst begegneten war er ein verstörtes Tier mit leblosen Augen, das mit dem Leben mehr oder weniger abgeschlossen hatte und oft voller Panik reagierte. Gemeinsam gingen wir in die Heilung und fanden zu neuer Stärke. Ich habe gelernt, meine Ängste und körperlichen Herausforderungen zu überwinden und mir meinen Platz im Leben zu schaffen, meine Einzigartigkeit, meine Talente und Stärken freudvoll anzunehmen und zu leben. Harry wurde zu einem vertrauensvollen, lebensfrohen Pferd mit einer beeindruckenden Ausstrahlung. Unserer beider Transformation zeigt, wie sehr Pferde und Menschen sich gegenseitig beeinflussen und unterstützen können.

Im Laufe meines Lebens habe ich mich intensiv mit innerer Entwicklung und Stärkung beschäftigt. Um meine eigenen Prozesse besser verstehen und begleiten und kompetent mit Menschen arbeiten zu können, habe ich zahlreiche Ausbildungen absolviert. So bin ich zertifizierte Begleitende Kinesiologin, Reiki-Meisterin, Wellnesstherapeutin und in Raindrop für Tiere und Menschen unterwiesen.

Außerdem habe ich 20 Jahre lang meine eigene Buchhandlung erfolgreich geführt. In den intensiven Gesprächen mit meinen Kunden habe ich tiefe Einblicke in ihre Themen und Herausforderungen gewonnen. Hier war meine Empathie ein großes Geschenk, nicht nur um aus meinem umfangreichen Wissensschatz heraus das jeweils passende Buch zu empfehlen.

Seit rund 10 Jahren begleite ich nun andere Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Ich kann all das, was mir wichtig ist, verbinden, leben und weitergeben. Dabei ist es mir eine besondere Herzensangelegenheit, Kindern und Erwachsenen in unserer unruhigen Zeit einen Raum zu bieten, in dem sie Orientierung finden, sich spüren und wieder zu sich selbst zurückkehren können.
Hier fließen mein ganzes Können, Wissen und meine Liebe hinein.

X